Trainingsprogramm: Glaube, Hoffnung, Liebe und Freude!

Liebe Student/innen,

Dieses Jahr ist auf den ersten Blick ein Jahr der Begrenzungen, Einschränkungen und Entbehrungen. Franziska, Hanna und Julia dachten, dass das eine gute Gelegenheit ist, um im Advent auf das zu blicken, was Hoffnung gibt, was beflügelt, erfreut und woran das eigene Herz hängt. Trotzdem oder gerade jetzt!

Du brauchst für dieses Training keinen Glauben, sondern nur Neugier dich auf etwas Neues (oder auch Bekanntes) einzulassen. Es gibt pro Woche einen biblischen Impuls, doch dieser eröffnet den Freiraum, dass du für dich reflektieren kannst: Woran glaube ich? Worauf hoffe ich? Wen, was und wie liebe ich? Wann und wie freue ich mich?

So haben wir in den letzten Monaten ein Trainingsprogramm für euch mit täglichen Impulsen für die Adventszeit entwickelt: Morgens und abends stellen wir euch Gedanken, individuelle Übungen oder Körperwahrnehmungen zur Verfügung, die ihr ausprobieren könnt.

Ergänzt und begleitet wird das individuelle Training durch ein wöchentliches Treffen, derzeit noch als Zoom-Treffen geplant. Wir empfehlen die Teilnahme bei diesem gemeinschaftlichen Training, denn gemeinsam ist man einfach motivierter, bekommt Anregungen von anderen und du kannst das teilen, was du an Erfahrungen und Gedanken mitbringst.

Die Termine für die gemeinschaftlichen Trainingseinheiten sind

  • Donnerstag, den 26.11.2020 um 19.00 Uhr (Glaube)
  • Donnerstag, den 3.12.2020 um 19.00 Uhr (Hoffnung)
  • Donnerstag, den 10.12.2020 um 19.00 Uhr (Liebe)
  • Donnerstag, den 17.12.2020 um 19.00 Uhr (Freude)

Das persönliche Training begleitet dich mit den Impulsen bis zum heiligen Abend.

Da wir das Trainingsprogramm schriftlich festgehalten haben und es auch eine bewusste Offline-Zeit am Morgen und am Abend sein soll, bitten wir dich um eine Anmeldung bis Sonntag, den 22. November. Du erhältst dann per Post die Unterlagen für die kompletten vier Wochen zugeschickt.

Anmelden kannst du dich per oder Whatsapp / SMS (015152316861) bei Julia.

Wir freuen uns, wenn du dich mit uns auf diesen hoffnungsvollen Weg machst und dir selbst dabei Zeit für dich schenkst!

Hanna, Franziska und Julia

P.S.: Im christlichen Kontext wird ein solches Training gerne auch unter dem Begriff Exerzitien im Alltag geführt. Exerzitien bedeutet nichts anderes als "geistliche Übung", die sich durch einen Rhythmus, Impulse, Gebets- und Gesprächszeiten auszeichnen.