Über uns...

Leben heißt Begegnung:

Begegnung mit anderen Menschen, mit anderen Kulturkreisen und Sprachen, mit anderen Lebensperspektiven, aber auch Begegnung mit mir selbst und mit Gott.

Einen solchen Lebensraum, gleich welcher Nationalität, Konfession, Religion oder politischen Ausrichtung, möchten wir in der Katholischen Hochschulgemeinde bieten, an dem alle willkommen sind, die an den Bielefelder Hochschulen studieren, lehren und arbeiten.

Dabei verstehen wir uns als Kirche an der Universität / Fachhochschule. Mit dem Bewusstsein, dass Wissenschaft und Glaube nicht widersprüchliche, sondern ergänzende, sich bereichernde Lebensbereiche sein können. KHG kann dabei ein Freiraum im Suchen und Fragen, wie im Denken und Handeln sein. Es geht uns um die Möglichkeit christlichen Glauben konkret zu leben und Kirche mit zu gestalten – in dem Eintreten für eine lebendige Vielfalt.

Wir bieten Raum für eine weite, lebendige Spiritualität. Wir leben den offenen Dialog mit anderen Konfessionen, Religionen und Kulturen. Wir betrachten gesellschaftliche, politische und ökologische Fragen mit wacher Aufmerksamkeit. Wir treten für eine verantwortliche und nachhaltige Mitgestaltung ein. Wir üben uns in einer wertschätzenden Haltung in der Begegnung und fördern kreative Entwicklungsmöglichkeiten. Wir stehen ein für solidarisches Engagement, Einsatz für Gerechtigkeit und ein partnerschaftliches Miteinander.

Wir bieten kompetente Begleitung, Beratung und Seelsorge.