Termin: 24.03.2021, 20:00 Uhr

Das Recht jedes Menschen einen Ort zu finden, an dem er*sie in Würde leben kann

Erste Auseinandersetzungen und Gespräch über "Fratelli Tutti. Über die Geschwisterlichkeit aller Menschen"

Heute soll es um die neuen Enzyklika von Papst Franziskus "Fratelli Tutti" gehen. Franziskus entwirft eine Utopie, die Staatsgrenzen obsolet werden lässt und die Geschwisterlichkeit ins Zentrum stellt, das ist gerade in Bezug auf Migration und Flucht und der Veranstwortung, die wir als Menschen tragen, hochspannend. So formuliert Franziskus auch ein Recht darauf nicht fliehen zu müssen...

An dem Abend soll es eine kurze Einführung in die Enzyklika geben und im Anschluss anhand ausgewählter Textstellen in Kleingruppen miteinander diskutiert werden.

Wer sich im Vorfeld schon einmal weiter informieren möchte, kann dies in dem Artikel "Das Recht jedes Menschen einen Ort zu finden, an dem er*sie in Würde leben kann" tun.