Termin: 23.06.2021, 20:00 Uhr

Seelsorge im Knast: Gefängnisseelsorger erzählen aus ihrem Alltag

im Klostersaal und über Zoom

Kirche im Gefängnis. Eine befreiende frohe Botschaft vermitteln, zuhören, Anteil nehmen und das in der Begegnung mit Menschen, die Lebensgeschichten mit (Ab-)Brüchen, Scheitern und Schuld mitbringen. Isolation und die Einschränkung der Grundrechte besonders während der Pandemie werden nochmal intensiver erlebt. Umso wichtiger und eine echte Entlastung kann es dann sein, wenn Gefängnisseelsorger:innen zum Gespräch bereit stehen. Seelsorger:innen haben oft einen anderen Zugang zu den Inhaftierten, da Sie außerhalb der Hierarchie stehen und nicht dem eigentlichen Personal der JVA angehören.

An diesem Abend kommen wir mit den beiden Gefängnisseelsorgern Daniela Bröckl und Mirko Wiedeking ins Gespräch. Wir erfahren, inwiefern sich ihre Arbeit verändert hat, was sie daran schätzen, was ihnen schwerfällt und das, was ihr schon immer mal über Gefängnisalltag etc. wissen wolltet.