Termin: 29.01.2021, 17:00 Uhr
Zoom

"Masel Tov Cocktail". Kurzfilm und Gespräch.

Arkadij Khaet studierte Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Mit „Masel Tov Cocktail“ ist Arkadij und seinem Co-Regisseur Mickey Paatzsch einer der erfolgreichsten Kurzfilme 2020 gelungen. Schon bei der Premiere im Rahmen des Filmfestival Max Ophüls Preis wurde der rasante Kurzfilm prämiert. Es folgten zahlreiche Preise, darunter der CIVIS Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa oder der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis. Auch die Presse ist begeistert. Khaet leiste mit dem Film „den wohl besten Beitrag zum Thema Antisemitismus dieser Tage – und braucht dafür nur eine halbe Stunde“, schrieb die Süddeutsche Zeitung.

Bis zum 14.2.2021 ist der Film noch in der ARD und arte Mediathek zugänglich. Wer möchte kann diesen Freitag von 17-19 Uhr sich Zeit nehmen, um den Film gemeinsam zu sehen und im Anschluss in einen Austausch zu kommen.

Wir laden explizit und sehr herzlich dazu auch Studierende anderer (nicht) religiöser Traditionen ein. Treffen ist um 17 Uhr kurz bei Zoom, dann schauen wir den Film gemeinsam und im Anschluss sprechen wir darüber.

Das Café Abraham Bielefeld ist ebenfalls sehr herzlich dazu eingeladen.

Einwahl ist ab 16.50 Uhr möglich.