Termin: 01.06.2022, 20:00 Uhr

"Ich war krank und ihr habt mich besucht" - Krankenhaus-Seelsorge mit Hans-Jürgen Kötemann

Andreas-Kapelle im Franziskus-Hospital

„Ich war krank und ihr habt mich besucht“ (Mt 25,36)

Die seelsorgerliche Zuwendung zu den Kranken und Sterbenden gehört seit den Anfängen zu den zentralen Aufgaben der Kirche. Durch die Corona-Pandemie ist das Gesundheitssystem, die Krankenhäuser und die Arbeit von Pfleger:innen wie Ärzt:innen nochmal ganz neu und anders in den öffentlichen Fokus gerückt.

Vor diesem Hintergrund ist das Interesse gewachsen einen Blick auf das Tätigkeitsfeld von Krankenhausseelsorger:innen zu werfen. Für diesen Abend konnten wir Hans-Jürgen Kötemann gewinnen, der von seiner konkreten Arbeit, den Begegnungen mit Kranken und Sterbenden, mit Pflegepersonal und Ärzt:innen sprechen wird. Dabei wird Raum für das Erzählen sein, ebenso wie für Fragen und einen gemeinsamen Dialog. Wir wollen Themen identifizieren, die für die Seelsorge im Krankenhaus besonders relevant sind und es darf auch Raum sein für eigene Erfahrungen und Fragen.