Einblicke ins Café Abraham

Wer ist dabei?!

Jüdische Hochschulgruppe BI (JHGBI)

Deutschsprachige Muslimische Studierendenvereinigung e.V. in Bielefeld (DMS)

Evangelische Studierendengemeinde (ESG)

Katholische Hochschulgemeinde Bielefeld (KHG)

 

Theologischer und persönlicher Austausch

Das Cafe Abraham Bielefeld (CAB) lädt zum persönlichen und politischen Austausch ein. Das CAB ermutigt sich mit verschiedenen theologischen und geistlichen Schriften auseinanderzusetzen und diese gemeinsam zu diskutieren.

Begegnung und Dialog

Das CAB ermöglicht Begegnung und Dialog v.a. zwischen Student/innen, die sich in unterschiedlichen religiösen Traditionen beheimaten.

Verständnis

Das CAB möchte, dass Menschen Verständnis füreinander entwickeln.

Vielfalt

Es möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in verschiedenen religiösen Traditionen kennenlernen. Das bedeutet eine Haltung einzuüben, die die andere Position neben der eigenen stehen lassen kann.

Café Abraham Bielefeld (CAB)

Einen Dialog der Religionen in Begegnungen zu ermöglichen und den interreligiösen Austausch zu fördern ist wesentliches Gründungsmoment des Café Abraham gewesen.

In Bielefeld gibt es das Café Abraham Bielefeld seit dem WS 2016. Einige Semester stärker auf die Kaffeehaustradition ausgerichtet, haben sich Student/innen der Uni Bielefeld und der FH mehrmals im Semester in wechselnden Cafés getroffen, um sich kennenzulernen und über ihre Überzeugungen und ihren Glauben ins Gespräch zu kommen.

Konzept und Gründung

Das Café Abraham wurde in Erlangen gegründet. Es ist überregional vernetzt. Schaue auf die Webseite von Café Abraham, um die allgemeinen Richtlinien zu finden.

Seit 2016 gibt es das Café Abraham Bielefeld. Wir treffen uns 2-3 mal im Semester im Café. Es gab auch schon Einladungen und Besuche zu religiösen Festen (z.B. Iftar, Gottesdienste), gemeinsame Besuche in Moschee, Kirche oder Synagoge und zumindest geplante politische Statements.