Termin: 18.06.2021, 19:00 Uhr
Anmeldeschluss: 17. Juni 2021

"Wir müssen reden!"

Kirche, geht das noch?! Die katholische Kirche zwischen Anspruch und Realität

Am 18. Juni 2021 findet um 19:00 Uhr eine Online-Podiumsdiskussion mit anschließendem Austausch mit Dr. Markus Kneer (Münster), Prof. Dr. Johanna Rahner (Tübingen), Prof. Dr. Peter Schallenberg und (Paderborn) Prof. Dr. Matthias Sellmann (Bochum) auf Einladung der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Dortmund statt.
 
„Wie kannst du noch in der katholischen Kirche sein?“ –Manche mögen diese überrascht-entsetzte Frage kennen...Aber wovon reden wir eigentlich, wenn wir von der katholischen Kirche sprechen? Wir wollen diskutieren, was Kirche sein sollte und was sie ist, um Antworten auf die Frage zu bekommen, ob und wie das heute geht, katholisch sein. Dazu haben wir 4 Expert:innen eingeladen. Sie erklären, was Kirche für sie ist und stellen sich euren Fragen. Freut euch auf eine bunte Mischung aus lehrreichem Input, anregendem Austausch, hitzigen Diskussionen und interessanten Fragen und Antworten.
 
Die Initiative „Wir müssen reden!“ lädt im Sommersemester 2021 zu einer digitalen Veranstaltungsreihe ein. Zahlreiche deutsche Hochschulgemeinden setzen sich hierbei in unterschiedlichen Formaten mit kirchenpolitischen Themen auseinander.
 
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter fhok-synodal.de.